Aktuelles


Zurück zur Übersicht

15.12.2022

Neuer Buchbeitrag: "Teilen, Liken und Reactions - Social Media typische Verhaltensweisen als Kündigungsgrund"

„Liken“ und „Teilen“ von Postings auf Social Media-Plattformen, insbesondere auf Facebook und Twitter, sind immer wieder Gegenstand juristischer Auseinandersetzungen – im Arbeitsrecht bis hin zu Kündigungen. In der Rechtsprechung und Rechtswissenschaft besteht bislang allerdings oft keine ausreichende Klarheit über diese Funktionen. Die rechtliche Bewertung kann aber nur gelingen, wenn man die Funktionen versteht und die Realität in den sozialen Medien beachtet. Das ist umso wichtiger, als es auch neue Funktionen gibt, die bislang im rechtswissenschaftlichen Diskurs ein Schattendasein führen, aber ebenfalls ein hohes Konfliktpotential in sich bergen.(...)

Der Beitrag ist in der Festschrift für Helmut Hopp (IAF Jahrbuch Band 3, Seite 71-88, erschienen.



Zurück zur Übersicht




 
LinkedIn