Aktuelles


Zurück zur Übersicht

13.03.2022

Kolumne "Recht behalten!" in der Welt am Sonntag: "Unsere Soldaten verdienen Respekt"

„Ich finde das keinen Freudenakt heute, dass wir hier die Wehrpflicht aussetzen“, meinte Thomas de Maizière 2011 im Bundestag. Sie sei allerdings, so der damalige Verteidigungsminister, sicherheitspolitisch nicht mehr zu begründen. Mit dem Krieg in der Ukraine ist nun eine Debatte darüber entbrannt, ob man diese Entscheidung rückgängig machen soll. Und es wird auch wieder über die Einführung einer sogenannten allgemeinen Dienstpflicht diskutiert. All dem stehen nicht nur politische Bedenken entgegen, sondern auch rechtliche. Klar ist aber, dass wir uns neu aufstellen müssen. (...)

Der Beitrag ist heute in der WELT AM SONNTAG (Print) erschienen.

Update (16.3.2022): Der Beitrag ist jetzt auch auf Welt-Online verfügbar (kostenfrei).



Zurück zur Übersicht




 
LinkedIn