Aktuelles


Zurück zur Übersicht

14.01.2024

Kolumne "Recht behalten!" in der Welt am Sonntag: "Das mögliche Ende der GDL"

„Alle Räder stehen still, wenn Dein starker Arm es will“, heißt es im Bundeslied für den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein, aus dem später die SPD hervorging. Nicht alle, aber recht viele Räder hat in dieser Woche wieder einmal die „Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL)“ stillstehen lassen. Für Bahnkunden war das ärgerlich, auf die Arbeitgeberseite hat der Streik gehörig Druck ausgeübt. Nun droht der GDL allerdings Ungemach. Nachdem sie eine eigene Leiharbeitsgenossenschaft etabliert hat, ist fraglich, ob sie noch das Recht hat, Arbeitskampfmaßnahmen durchzuführen und Tarifverträge abzuschließen. (...)

Der Beitrag ist heute in der WELT AM SONNTAG erschienen.

Update (19.01.2024): Der Beitrag ist jetzt aucch auf WeltPlus verfügbar.



Zurück zur Übersicht


 



 
LinkedIn