Aktuelles


Zurück zur Übersicht

08.06.2022

Interview im NDR-Magazin ZAPP: "Gläserne User: Wie Du mit einem Like Deinen Job riskierst"

"Es ist nur ein Klick, aber die Folgen können verheerend sein: Wer einen Beitrag oder ein Bild bei Facebook, Instagram oder Twitter liked, kann dadurch sogar seinen Job verlieren. Unbeabsichtigt geben wir im Internet mehr von uns preis, als uns lieb und vor allem bewusst ist. Unternehmen machen das für sich zunutze. Sie erstellen Persönlichkeitsprofile anhand des Like-Verhaltens. So sprechen sie gezielt die Gruppen an, die für sie relevant sind. Und sogar potenzielle neue Mitarbeiter."

Ein Beitrag des NDR-Medienmagazins ZAPP, mit (einem Auszug aus) einer Einschätzung von mir zu Theorie und Praxis (ab Min. 13:46), hier auf YouTube abrufbar.



Zurück zur Übersicht




 
LinkedIn