Aktuelles


Zurück zur Übersicht

07.06.2020

Kolumne "Recht behalten" in der Welt am Sonntag: "Fake News"

Auszug: "Als „brandgefährlich“ bezeichnete der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius am 17. März gegenüber dem Spiegel „Fake News“ über die Corona-Krise. Und er forderte, dass die öffentliche Verbreitung unwahrer Behauptungen über die aktuelle Situation verboten wird. Drei Tage davor hatte das Bundesministerium für Gesundheit auf Twitter gewarnt: „! Achtung Fake News ! Es wird behauptet und rasch verbreitet, das Bundesministerium für Gesundheit / die Bundesregierung würde bald massive weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens ankündigen. Das stimmt NICHT!“ Kurz darauf wurden massive Einschränkungen angekündigt – bis hin zum Verbot, sich mit anderen im öffentlichen Raum zu treffen.

Waren es also wirklich „Fake News“, vor denen das Ministerium warnte? Gar solche, die Pistorius gerne verbieten würde? Oder muss sich das Ministerium nun seinerseits den Vorwurf gefallen lassen, „Fake News“ verbreitet zu haben?"

Der Beitrag ist heute in der Welt am Sonntag (Print) erschienen.



Zurück zur Übersicht


 



 
LinkedIn